Da werden Erinnerungen wach: Einen fulminanteren Start der Stadt-Land-Klassik-Tournee hätten sich die Neue Philharmonie MV unter der Leitung von Chefdirigent Andreas Schulz und die Musikfreunde in Mecklenburg-Vorpommern kaum wünschen können als seinerzeit im Herbst 2018. Die musikalische Messlatte war mit den präsentierten Klassikperlen der Jahrhundertmeister Mozart und Beethoven enorm hoch gelegt. Erinnerungen an den Start der Musikreihe.

Von Sirko Salka

Schulen, Kulturhäuser, Sporthallen als Spielorte

Nun fragten sich Veranstalter und Publikum erwartungsfroh, ob das junge Sinfonieorchester sowohl den spielerischen Ansprüchen genügen als auch den lokalen Verhältnissen gerecht werden würde. Immerhin – das zeichnet die von der Nordkurier Mediengruppe mitveranstaltete Konzertreihe schließlich aus – spielen die Musikerinnen und Musiker bei ihren Tourneen durch Mecklenburg-Vorpommern nicht in etablierten Konzertsälen vor einer Kulturelite, sondern in für ein Orchester mitunter abenteuerlichen Veranstaltungsräumen wie Kinos, Kirchen, DDR-Klubhäusern, Schulen oder Sporthallen.

Chefdirigent Andreas Schulz gibt bei der Neuen Philharmonie MV den Takt an. Foto: Thomas Türülümow
Chefdirigent Andreas Schulz gibt bei der Neuen Philharmonie MV den Takt an. Foto: Thomas Türülümow

Deren Unterschiedlichkeit habe, so Orchesterleiter Schulz, einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Qualität des Klangs und damit des Konzertgenusses. Für die Konzert-Crew von der Stadt-Land-Klassik-Tournee bedeutete das, sich täglich aufs Neue auf die Besonderheiten der Gegebenheiten vor Ort einzustellen.

Historisches Konzert im Historischen U

Das Eröffnungskonzert von Stadt.Land.Klassik! fand am 14. Oktober 2018 in Pasewalk statt. Das Historische U erwies sich als Ideal-Location für dieses Musikspektakel. Doch der Reihe nach: Im Vorfeld hatten die Veranstalter lange gebangt, da der Kartenverkauf schleppend anlief. Wie durch ein Wunder war das Historische U bei der Premiere schließlich nahezu ausverkauft.

Die Solistin Yeni Lee begeisteret in Pasewalk mit der Neuen Philharmonie MV als "Königin der Nacht" aus Mozarts Zauberflöte. Foto: Jürgen Mladek
Die Solistin Yeni Lee begeisterte im Historische U in Pasewalk mit der Neuen Philharmonie MV als „Königin der Nacht“ aus Mozarts Zauberflöte. Foto: Jürgen Mladek

Beethovens 2. Klavierkonzert und Mozarts Zauberflöte begeisterten das Publikum. Hochklassige Solisten und leidenschaftlich aufspielende Musiker wussten zu berauschen. Mit stehenden Ovationen endete der Auftakt. Keine Frage, dass die Pasewalker seither einen „Stammplatz“ in den Spielplänen und Herzen der Neuen Philharmonie MV haben.

Einen Bericht über die Anfänge der Neuen Philharmonie MV lesen Sie hier:
Mecklenburg-Vorpommern ist das Mutterland der Neuen Philharmonie

Demminer Kinder lieben die Zauberflöte

Am zweiten Konzerttag erfolgte in der Hansestadt Demmin eine weitere Premiere: Die Neue Philharmonie MV spielte an jenem Montagmorgen vor 260 Kindern in der Beermann-Arena.  Leicht war das keineswegs. Denn der Vormittag ist für Musiker und Sänger eine schwierige Tageszeit. Und bei Kindern weiß man nie genau, wie sie sich verhalten. Vorweg: Das junge Demminer Publikum verfolgte gebannt und begeistert diese besondere Musikstunde. Dirigent Andreas Schulz präsentierte die Ouvertüre und den Schlusssatz der Zauberflöte.

Konzert in der Sporthalle: Das junge Demminer Publikum verfolgte gebannt und begeistert diese besondere Musikstunde. Foto: Georg Wagner
Konzert in der Sporthalle: Das junge Demminer Publikum verfolgte gebannt und begeistert diese besondere Musikstunde. Foto: Georg Wagner

Mit viel Temperament führte KiKa-Moderator Juri Tetzlaff durch das Konzert und brachte die Kinder zum Mitmachen. Dargeboten wurden ferner der erste Auftritt  Papagenos, die berühmte Arie der Königin der Nacht – gesungen von Yeni Lee, sowie die Arie zum Happy-end, als sich Pamina und Tamino nach überstandenen Prüfungen endlich in den Armen liegen dürfen. Während die Beermann-Arena am Ende bebte, spielten die Solisten Papageno und Tamino mit und fielen theaterreif auf der Bühne in Ohnmacht.

Stadt-Land-Klassik-Tournee mit Halt in Neustrelitz

Die Residenzstadt Neustrelitz war die dritte Station der Stadt-Land-Klassik-Tournee – und mit dem Gymnasium Carolinum stand eine erlesene Spielstätte an. Die Aula des Carolinums war in malerisches Licht getaucht. Über 250 Gäste erlebten ein magisches Konzert, in welchem sich Chefdirigent Andreas Schulz mal eben so „wegdirigierte“, dass er nach eigener Aussage Minuten gebraucht hat, um sich wieder zu fassen. Neustrelitz stand zum Schluss und spendete einen frenetischen Applaus.

Stars der Stadt-Land-Klassik-Tournee: Die beiden Solisten der Zauberflöte begeisterten das junge Publikum in der Demminer Beermann-Arena.
Die beiden Solisten der Zauberflöte begeisterten das junge Publikum in der Demminer Beermann-Arena.
Foto: Georg Wagner

Eine überglückliche „Königin der Nacht“, die Sängerin Yeni Lee, schickte ihrer Familie Bilder aus dem Carolinum nach Südkorea. Und Orchesterleiter Schulz war voll des Lobes über Lee, deren Stimme für die Königin über zwei Oktaven in die höchsten Töne klettern musste. „Yeni Lee macht das meisterhaft“, sagte Schulz.

Für alle Fans der Musikreihe gibt es auch diese CD mit Sinfonien von Beethoven und Dvořák
CD zu Stadt.Land.Klassik! soll Wartezeit bis zum Wiedersehen versüßen

Chefredakteur gab bei Konzert erstmals den Takt an

Im Heilbad Waren (Müritz) erfolgte am 16. Oktober 2018 die dritte Premiere dieser Auftakttournee der Neuen Philharmonie MV. Der damalige Chefredakteur und Geschäftsführer der Nordkurier Mediengruppe Lutz Schumacher, selbst leidenschaftlicher Musikfan und Hobbydirigent, dirigierte zum ersten Mal öffentlich in der Seenplatte. Mit Beethovens 2. Klavierkonzert hatte sich der Nordkurier-Chef ein anspruchsvolles Stück ausgesucht – und bravourös gemeistert.

Nordkurier-Chef Lutz Schumacher: "Dirigieren ist weit mehr als nur ein Hobby". Foto: Ingmar Nehls
Nordkurier-Chef Lutz Schumacher: „Dirigieren ist weit mehr als nur ein Hobby“. Foto: Ingmar Nehls

Im zweiten Teil träumten sich die Zuschauer mit Juri Tetzlaff an den Schwanensee – und selbstredend gab es dann wieder stehende Ovationen nach Schumachers Gastspiel und Tschaikowskis Meisterballett im ausverkauften Bürgersaal. Übrigens, hier mussten sogar 30 Stühle zusätzlich aufgestellt werden. Nicht nur das Publikum zeigte sich mehr als begeistert, auch dem Orchester hat sein erster Ausflug an die Müritz ausgezeichnet gefallen, wie Dirigent Andreas Schulz verkündete. Obwohl man aufgrund des enggestrickten Terminplans leider nicht viel von der Stadt gesehen habe.

Ein Interview mit Lutz Schumacher können Sie hier nachlesen
Nordkurier-Chef Schumacher greift zum Taktstock

Ein Orchester auf dem Dach der Klosterruine

Am vierten Konzerttag der Stadt-Land-Klassik-Tournee spielten die Musikerinnen und Musiker in Dargun und schließlich in Teterow. Stand zunächst ein weiteres Kinderkonzert, diesmal vor der romantischen Klosterruine an, übrigens bei kühlen Temperaturen, eine Herausforderung für Schulkinder und Orchester gleichermaßen. Dennoch lauschten die Kleinsten mucksmäuschenstill der Zauberflöte und folgten gebannt den Worten von Juri Tetzlaff. Randnotiz hier: Eine Oboe musste den kalten Temperaturen Tribut zollen und erlitt einen empfindlichen Riss. Nach dem Konzert kletterten die Musiker bei schönstem Sonnenschein auf das Dach der Ruine. Einer der MV-Momente für die Neue Philharmonie.

Tourwoche endet mit Bockwurst und Glühwein

In Teterow warteten die Zuschauer sehnsuchtsvoll auf diesen Höhepunkt der Klassik seit Jahren in ihrer Stadt. Das frisch renovierte Kulturhaus war Tage vor dem Gastspiel von Stadt.Land.Klassik! restlos ausverkauft. Kein Wunder, dass dieser Abend in einem unvergesslichen Wohlfühlkonzert inklusive standing ovations und Zugaben mündete.  

Nach dem Auftritt der Neuen Philharmonie als Nordkurier Sinfoniker in der Neubrandenburger Konzertkirche, unbestritten einer der besten Spielstätten des Landes, beendete das Sinfonieorchester ihrer Premierentour am 19. Oktober 2018 in der Anklamer Nikolaikirche. Dieser wunderschöne Bau der Backsteingotik präsentierte sich im goldenen Oktober kühl und unwirtlich. Dennoch ging das Konzert über die Bühne. Diesmal halten alle Instrumente durch. Die erste Woche der Stadt-Land-Klassik-Tournee ist geschafft – Musiker und Gäste stehen später noch bei Bockwurst und Glühwein beisammen.

Orchesterleiter Schulz war voll des Lobes über die Königin der Nacht: „Yeni Lee macht das meisterhaft." Foto: privat
Orchesterleiter Schulz war voll des Lobes über die Königin der Nacht: „Yeni Lee macht das meisterhaft.“
Foto: privat

Das könnte Sie auch interessieren:
Interview mit Claudia Schneider vom Nordkurier: „Schon nach einer Saison wurde das Projekt eine Herzensangelegenheit“
Wie die Neue Philharmonie die Orchesterlandschaft revolutioniert