Aller guten Dinge sind drei: Zum dritten Mal in diesem Herbst gastiert die Neue Philharmonie MV in ihrer musikalischen Heimat Mecklenburg-Vorpommern mit Stadt.Land.Klassik! Nach der langen Corona-Pause spielt das Sinfonieorchester bei der beliebten Musikreihe endlich wieder in der großen Besetzung auf. Die präsentierten Werke sind Klassik-Knüller.

Einen Riesen-Applaus erhielten die Musikerinnen und Musiker von der Neue Philharmonie MV während der beiden fulminanten Comeback-Tourneen von „Stadt.Land.Klassik!“ in Spielorten wie Malchow, Anklam, Pasewalk, Waren an der Müritz oder zuletzt auch in Torgelow, wo das Publikum im Ueckersaal mit Stücken von Charles Gounod, Antonin Dvorák und Ludwig van Beethoven verwöhnt und verzaubert wurde.

In Chefdirigent Schulz schlägt nach wie vor ein Pianistenherz

Bei jenen Konzerten mit einer infolge von Corona deutlich verkleinerten Orchestergruppe im Oktober 2021 erlebten Klassikfans eine Überraschung: Orchesterleiter und Chefdirigent Andreas Schulz brillierte diesmal nicht nur als Dirigent, sondern auch als Solist des 2. Klavierkonzerts von Ludwig van Beethoven. Als Kind hatte Schulz, der 1982 in Alma-Ata (Kasachstan) geboren wurde, seine Musiklaufbahn am Piano begonnen, danach an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin Klavier studiert und auch einige Wettbewerbe gewonnen, ehe das Dirigieren zu seiner Leidenschaft wurde. Mit seinem emotionalen Spiel bei „Stadt.Land.Klassik!“ bewies er, dass in ihm nach wie vor auch ein „Pianistenherz“ schlägt.

Im Oktober spielte Chefdirigent Andreas Schulz in Torgelow das 2. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven. Foto: Frank Wilhelm
Im Oktober spielte der Chefdirigent der Neuen Philharmonie Andreas Schulz im Torgelower Ueckersaal das 2. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven. Foto: Frank Wilhelm

Sinfonieorchester spielt Werke von Brahms, Bartholdy und Rossini

Bereits in wenigen Tagen gastiert das Sinfonieorchester Neue Philharmonie MV ein weiteres Mal mit der beliebten Musikreihe in Mecklenburg-Vorpommern. Auf dem Programm von Stadt.Land.Klassik! – Tourstart ist am 14. November in Torgelow – steht dann die stimmungsvolle Ouvertüre von Gioachino Rossinis Oper „Die Italienerin in Algier“, die von Streichern und Holzbläsern getragen wird. Von Rossini ist übrigens bekannt, dass er zu jenen Meistern gehörte, die in einem unglaublichen Tempo komponieren konnten.

Das Sinfonieorchester Neue Philharmonie MV bei den Proben für Stadt.Land.Klassik! Foto: Piet Truhlar

Wenn Sie mehr über Stadt.Land.Klassik! erfahren wollen, empfehlen wir folgende zwei Blogeinträge:
Mecklenburg-Vorpommern ist das Mutterland der Neuen Philharmonie
Wie die Neue Philharmonie die deutsche Orchesterlandschaft revolutioniert

Zudem spielt die Neue Philharmonie MV Johannes Brahms Variationen über ein Thema von Haydn aus dem Jahre 1873. Das musikalische Zitieren und Interpretieren anderer geschätzter Kollegen ist in Musikerkreisen nichts Ungewöhnliches, sondern zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch die Geschichte. Das dritte Meisterstück bei der Novemberrunde ist die 3. Sinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy. Dieses ist ein recht romantisches Stück in vier Sätzen, welches 1842 im Leipziger Gewandhaus uraufgeführt wurde und auch bekannt ist als die Schottische Sinfonie, was einem längeren Auslandsaufenthalt des Musikers „geschuldet“ ist.

Vorfreude beim Orchester auf Stadt.Land.Klassik ist riesengroß

Bei den Musikerinnen und Musikern des Sinfonieorchesters ist die Vorfreude auf die 3. Herbsttour auch deshalb riesengroß, da es das Publikum erstmals wieder in der vollen sinfonischen Besetzung erfreuen kann. Wie von der Neuen Philharmonie MV im Vorfeld zu erfahren war, waren auch die Proben für die Herbsttouren durch Mecklenburg-Vorpommern etwas ganz Besonderes.

Hier sind für Sie die aktuellen Konzerttermine von Stadt.Land.Klassik!: 14. November in Torgelow, Ueckersaal, 16 Uhr; 15. November in Röbel/Müritz, Grundschule 19 Uhr; 18. November in Teterow, Kulturhaus, 19 Uhr; 19. November in Anklam, Sporthalle Südstadt, 19 Uhr, Eintrittskarten gibt es unter www.stadt-land-klassik.de. Präsentiert wird Stadt.Land.Klassik! von der Nordkurier Mediengruppe, die auch wieder die Moderation des Abends übernehmen wird.

Text: Sirko Salka

Bitte beachten Sie: Für die Konzerte im November gilt seitens des Veranstalters die 2G-Regelung. Zutritt erhalten nur Geimpfte, Genesene und Personen, die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht geimpft werden können. Ein entsprechender Nachweis ist dem Personal beim Einlass vorzuzeigen. Personen mit Symptomen einer Atemwegsinfektion erhalten keinen Zutritt zum Konzert. Sollten Besucher aufgrund der 2G-Regelung nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, besteht selbstverständlich die Möglichkeit, die Tickets vor der Veranstaltung dort zurückzugeben, wo sie gekauft worden sind.